Die trans-tasmanische Flugroute ist offensichtlich eine der Routen die derzeit am Härtesten umgekämpft ist. Sollte man gar nicht meinen, dass die Strecke zwischen Neuseeland und Australien so lukrativ ist.
Da ist einmal Air New Zealand, die fliegen 5x am Tag Auckland-Sydney und zurück. Dazu kommen noch Wellington und Christchurch, insgesamt kommt man da auf 16 Flüge am Tag nur nach Sydney, plus Melbourne, Brisbane, Perth etc etc. Zusammen sind das nur mit Air New Zealand ca. 50 Flüge am Tag zwischen diesen beiden Ländern.
Und jetzt kommen dann noch die anderen Airlines dazu: Qantas, Jet, Emirates, Royal Brunei, Malaysian, Pacific Blue und wie sie alle heißen. Es ist echt verrückt.
Entsprechend fallen jetzt auch die Preise. Einerseits drückt natürlich die Wirtschaftskrise, die Auslastungen bei Air New Zealand sind z.B. im Schnitt ca. 15-20 % zurückgegangen. Dazu kommt, das Emirates dreimal am Tag von Auckland nach Sydney, Melbourne bzw. Brisbane fliegt, und das mit dem neuen Airbus! Vor einem Jahr habe ich für ein Ticket nach Melbourne noch satte 800 NZD gezahlt, heute ist man mit etwas Glück mit 350 NZD dabei. Allein dieser Preis zeigt, wie dramatisch der Markt hier in Bewegung ist.
Und jetzt mischen die Billigflieger den Markt auch auf. JetStar, eine Billig-Tochter der Qantas hat am 1. Juni seinen Flugbetrieb aufgenommen, Pacific Blue drückt ebenso die Preise. Allerdings heißt es beim Flug buchen aufpassen: Die billigsten Ticket bei Jet z.B. lassen nur 7 kg Handgepäck zu, ein weiteres Gepäckstück kostet 20 NZD.
Bei diesen „versteckten Kosten“ versucht jetzt Air New Zealand aufzutrumpfen. Auf YouTube, im Fernsehen und auf der Air NZ Website gibt es ein neues Video dass derzeit für Furore hier sorgt.
Ich habe euch das Video mal abgelegt – schaut Euch das Video mal ganz, ganz genau an – na etwas gemerkt? In ein paar Tagen gibt’s die Auflösung!
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment