Sunday, June 23, 2013

Nun haben sich die Bilder doch irgendwie geähnelt, Wasser im Süden, und Wasser im Norden, Sturm im Süden, und Sturm im Norden, nur im Süden war’s ein wenig kälter ... !



Wir haben jetzt erst einmal unseren ersten Wintersturm hinter uns. Die Antarktis ist ja nicht fern, und Südwind verheisst hier in Neuseeland selten was Gutes. Der Met Service hatte vorgestern eine Unwetterwarnung herausgegeben, entsprechend gab es auf der Südinsel einen Run auf die Supermärkte: „Alle Vorräte aufstocken“, so war die Devise. Und so kam er dann auch, die heftigsten Schneefälle seit 20 Jahren – angeblich. Man liest ja immer mehr so etwas wie „die Heftigsten, die Stärksten ...“ usw, nur man weiss ja gar nicht mehr, ob man dem Glauben schenken soll, oder ob es doch nur eine gute Überschrift für eine Titelseite der Zeitung ist. Anyway, es hat auf jeden Fall heftig geschneit, die Schule ist in einigen Gebieten ausgefallen, und Strassen wurden gesperrt.


Wasser im Norden ...
...und Wasser im Süden !

Jetzt ist der Winter wirklich angekommen,zumindest auf der
Südinsel. Wie lange dies jedoch andauern wird, ist ungewiss.



Nun, kalt war es dann auch. Aber gar nicht mal so sehr wie erwartet. Je weiter sich die Front gen Norden „hochgekämpft“ hat, desto schwächer wurde sie denn auch. Hie rin Auckland ist dann nur noch Regen angekommen, ... und ...

Ja, und eine heftige Gewitterfront. Ich glaube in den sechs Jahren Neuseeland hatten wir kein einziges Mal ein derartog starkes Gewitter. Wir sind natürlich gleich ans Fenster, vorher noch alle Geräte ausgestöpselt, und dann rein ins Vergügen. Macht immer wieder grosse Laune, diesen Blitzen zuzuschauen.

Und dann war nach 10 Minuten wieder alles vorbei, das Gewitter zog ab. Und dann keine 20 Minuten später war dann die nächste Gewitterfront da. So hat sich denn eine Front nach der anderen angereiht.

Und am nächsten Morgen, also gestern morgen, sah es dann wieder so aus: Ein wunderschöner Regenbogen. Perfekt, um einen Tag zu beginnen! 

Gestern morgen, als ich auc unserem Haus ging ...


Und hier noch was zum Rätseln: Was wird auf diesen Bild verdeckt? 

No comments:

Post a Comment