Zur Zeit feiern die Chinesen ja wieder "Ihren Jahresbeginn" mit all möglichen Festlichkeiten. Letztes Wochenende war in Auckland das "Lantern Festival" - die Bilder sagen so denke ich alles, oder?
Gefeiert wird am ersten Vollmondtag im Jahr, und das ist hier in Down Under eben jetzt. Es gibt viele Geschichten um dieses Lantern Festival. Die meisten handeln davon, dass die Familie und Freunde geehrt werden, und aus festlichen Anlass daher Lampen aufgestellt werden.
Eine andere Geschichte erzählt vom Jade Emperor, der vom Himmel seinen Lieblingskranich auf die Erde schickte. So wie die Menschen halt sind, haben Einwohner eines Dorfes im Kranich nur etwas essbares gesehen und ihn kurzerhand aufgespießt, gebraten und verspeist. Klar, der Jade Emperer war davon weniger begeistert und schickte alsbald seine Soldaten zur Erde damit sie das Dorf und die darin wohnenden Menschen zerstören.
Nun die Rechnung hatte er ohne seine Tochter gemacht (immer wieder müssen die Frauen den Männern dazwischenfunken!). Diese warnte die Einwohner vor der Wut und den Soldaten ihres Vaters. Guter Rat war teuer, denn wie konnte man sich dem Zorn des Jade Emperers entziehen. Die Lösung wusste ein Weiser aus einem Nachbardorf: Es hielt sie an, Laternen anzuzünden und Feuerkracher durch die Luft fliegen zu lassen. Als dann die Soldaten am Vollmondtag zur Erde kamen, sahen Sie das Dorf aus der Ferne, mutmaßten, dass das Dorf bereits in Flammen aufgegangen ist und kehrten wieder zum Himmel zurück (vielleicht hätten die besser mal zum Optiker gehen sollen, aber Brillen und Kontaktlinsen waren damals vielleicht noch nicht in aller Munde).
Naja, und heute wird an Erinnerung dieses Ereignisses gefeiert, je wilder desto besser....
Ein paar Bilder mehr gibt's hier: Webalbum
No comments:
Post a Comment