Thursday, June 2, 2011

Blumen für Raupen (1)

Hast Du schon mal Pflanzen im Markt gekauft? Natürlich, wirst du meinen, logo! Aber hast Du schon mal Pflanzen gekauft, die einfach als Futter für Raupen gedacht sind? Ich denke, das wird auf die Wenigsten von Euch zutreffen, .... oder?

Also Ele war völlig vernarrt in die Raupen des Monarch Butterfly. Ja, der ist ja wirklich schön, siehe die Bilder auf dieser Seite. Nun ist dieser Schmetterling aber auch wirklich wählerisch, wenn es auf den Ablageort seiner Eier kommt: Diese legt er bevorzugt, nein eigentlich ausschliesslich, auf der Asclepias oder auch Swan Plant genannt ab.

Wir hatten also ganz plötzlich drei Raupen auf unserer Swan Plant. So putzelig klein haben sich die drei über die Swan Plant her gemacht. Am Anfang ging das auch ganz gut. Die haben aber eine derartige Fressgier an den Tag gelegt, da konnte man nur noch Bauklötze staunen. In der Zeit, in der ich beim Frühstückstisch ein Brötchen verputzt hatte, hat eine Raupe ein ganzes Blatt von der Pflanze abgeknabbert. Da bliebt aber gar nichts übrig vom Blatt (bei meinem Brötchen bleiben ja zuweilen wenigstens noch ein paar Krümmel übrig...).

Das ist kein Spiegelbild, es sind zwei
ganz verschiedene Raupenexemplare,
die aber gleichermassen gefrässig waren ...


Nun hatte unsere Swan Plant also fast keine Blätter mehr, ich hatte mein Frühstück übrigens auch beendet, so dass Ele entsetzt feststellte: "Wir müssen sofort für Nachschub sorgen" - nicht für unseren Frühstückstisch oder etwa das Ele besorgt war dass ich nicht genug Brötchen zum Frühstück habe, nein, für den Frühstückstisch der Raupen.

Wir also ins Auto gehechtet, Ele trieb uns an nicht herumzutrödeln, und ab gings zum nächsten Blumenmarkt. Schnell eine schöne neue und kräftige Pflanze gekauft, und wieder heim. Kaum sind wir die Türe rein, und Ele natürlich gleich zu Ihren Raupen, und oh Schreck, ......

(Fortzetzung folgt in zwei Tagen .... !)



Dies ist der Monarch Butterfly