Thursday, December 30, 2010

Christmas 7

Ja, im Moment lassen wir uns' gut gehen, waren erst bei Ele's Mutter und jetzt bei meinen Eltern.





Das Wetter war zuweilen bombig, heute ist es aber wie man es eher erwartet: kalt, neblig, kalt, Schnee, kalt, brrr.......




Ich habe euch mal ein paar Bilder hier reingestellt, mehr auf unserem Webalbum :)

Jetzt anzeigen (URL=http://picasaweb.google.com/GermanKiwiFamily/Christmas2010#slideshow/5556399651556789634)

Tuesday, December 21, 2010

Christmas 6

Na, dann wollen wir mal schauen ob ich Weihnachten in Pfronten bzw. Adelhausen bin, oder irgendwo an einem Flughafen strande. Hoffentlich nicht, aber die Nachrichten von heute morgen waren mal wieder nicht sehr aufmunternd, zumindest wenn man an all die Flugstreichungen denkt. Naja, vielleicht haben die es am Münchner Flughafen ein bisschen besser im Griff ...

Somit möchte ich für dieses Jahr diesen Blog abschliessen. Ich habe euch noch die drei Top Weihnachtslieder auf diesen Blogpost gestellt, die jetzt die ganze Zeit im Radio rauf und runter gespielt werden. Schon an diesen Liedern merkt man, das Weihnachten in einer Jahreszeit gefeiert wird, wo es warm und hell ist. Da ist kaum was von der manchmal getragenen "Schwermut" deutscher Weihnachtslieder was zu spüren! ALso, habt viel Spass beim Hören, bis zum nächsten Jahr!



Rudolf, der mit der leuchtenden Nase - einfach klasse!


Merry Merry Christmas!



Der Text hier ist so herrlich einfach, dass jedermitsingen kann!

Monday, December 20, 2010

Christmas 4

Was vor ein paar Jahren ein "kleines Ereignis" begonnen hatte, führt mittlerweile zu ganzen Menschenaufläufen. Ich war unter der Woche da, da war's dann ganz erträglich ....

Ich meine hier die Franklin Road, in einem Vorort von Auckland (Ponsonby). Ist eigentlich sehr nett dort, das ganze Stadtviertel besteht aus vielen alten aber wunderschönen Häusern im Victorianischen Stil. Kann man prima rumbummeln ... :)

Na, dann lass ich Euch mal mit diesen Fotoeindrücken hier "alleine" ...


Sunday, December 19, 2010

Christmas 3

.. und dann gibt es natürlich ÜBERALL die "Carols on the Beach". Eigentlich so etwas wie "Christmas in the Park" (siehe Blog "Christmas 1"), aber nur eine ganze Ecke kleiner.

Es ist nicht so ein riesiger Menschenauflauf, aber der ganze Ablauf ist ziemlich ähnlich: Weihnachtslieder, dann flotte Pop-Rock Musik und am Ende das Feuerwerk.

Dieser Tage war ich also im Norden von hier, Snells Beach, und da hat Stan Walker gesungen. Das ist der Australian Idol Winner vom letzten Jahr, und der hat so richtig gut gelaunt abgezockt. Die laden also bei ihren Veranstaltungen immer wieder gute Musiker ein, nur das macht das ganze natürlich noch attraktiver.

PS: Heuet war in Orewa "Carols on the Beach" - das ist aber im wahrsten Sinne ins Wasser gefallen, es hat heute geschüttet, und das bei immer noch 22 Grad. Es ist eine richtig "humide Suppe" hier ... und badenkann man immer noch ...


Stan Walker, der Neuseeländer, der bei
Australian Idol letztes Jahr gewonnen hat.

Saturday, December 18, 2010

Donnerwetter

Oh my goodness, was für ein Morgen – selten bin ich innerhalb von 1.25 Sekunden hellwach am Morgen gewesen. Ich hatte mich erst gewundert, warum es so lange so hell im Schlafzimmer war, und dann ging ein Kracher los, ein Kracher, der hat mich echt fast aus dem Bett geworfen.

Genau, Gewitter-Time. Nichts aussergewöhnliches meint ihr bestimmt, … Naja, hier in Neuseeland schon eher, diese Kalt-Warmluftgeschichten können sich hier kaum aufbauen, dafür ist alles viel zu nahe am Meer.

Ich ziehe die Vorhänge beiseite, und schon der nächste Kracher: Blitz – Kracher. Ich habe versucht zu zählen, 21 – 22 – 23 usw. um festzustellen wie weit das Gewitter entfernt ist. Ich komme nicht einmal im Ansatz dazu, zu zählen: Blitz – Kracher.

Dann wetze ich wie elektrifiziert durch’s ganze Haus, habe von allen “Stromessern” den Stecker gezogen. Dass ich dabei zunächst den Stecker der Weihnachtsbeleuchtung und danach erst von “teuren Gereten” wie Fernseher, Computer und Telefon gezogen habe, ist mir erst später aufgefallen. Der nächste Blitz – Kracher. Ich habe das noch nie erlebt.



Dann sind alle Stecker gezogen, und ich komme zur Ruhe und schaue aus dem Fenster raus. Ich bin ja wirklich cool bei Gewiitern, bei diesem habe ich aber wirklich ein bischen Muffen gehabt. Blitz – Kracher. Das Ding ist wirklich direkt über uns, keine Zweifel. Es ist ewig hell und der Donner sehr laut. Jedesmal zucke ich zusammen. Wahnsinn….!

Ich wundere mich, als ich zu meinem iPhone schaue, “wer ruft mich da an?”. Das Display ist an … Nee, keener ruft an. Eine Nachricht auf dem Display sagt, dass diese Anwendung “aufgrund atmospherischer Störungen” nicht richtig funktioniert. Dann geht’s Display aus. Nächster Blitz – Display springt wieder an. Die Luft muss ja wirklich aufgeladen sein, …

Dann geht unsere Alarmanlage an, auch das noch! Wetze durch’s Haus, …. Die ist wirklich schrill. Kurze Zeit später ist sie wieder aus. Puh.

Jetzt komme ich zum ersten Mal zum Zählen: Blitz, dann 21 – 22, dann Donner. Uff, es bewegt sich weg. Ich wage mich jetzt wieder näher ans Fenster. Mein iPhone meldet sich wieder, aber kein Netzwerk mehr. Es ist gar kein Netzwerk mehr vorhanden, egal welcher Betreiber….

5 Minuten später: 21 – 22 – 23 – 24. Eindeutig, es zieht weg, jetzt öffne ich auch wieder die Terassentür. Es regnet, und ganz plötzlich, dass war wirklich komisch, haben alle Vögel wieder angefangen zu zwitschern, als hätte jemand in einem Park ein Tonband eingeschaltet. Dann irgendwo Sirenen von Feuerwehr und Polizei, als wollten Sie den Vögeln Konkurrenz machen. Wundert mich nicht, bei dem Gewitter müssen bestimmt alle ausrücken.

21 – 22 – 23 – 24 – 25 – 26. Okay, das Gewitter überlegt sich’s auch nicht anders und kommt wieder zurück. Aber es ist immer noch schwülwarm, morgens um sechs, feucht warm. Seit 2 Tagen regnet es, alle Farmer sind glücklich, weil schon wieder “Düree-Notstand” ausgerufen worden ist.

Und weil es auch noch warm ist, gibt diese Kombination eine “feuchwarme Mischung”. Ein Gefühl als wäre man irgendwo in den Tropen. Neuseeländer nennen das “muggy”. Bislang fand ich dass etwas übertrieben, aber seit zwei Tagen finde ich es auch muggy.




Ich kann schon wieder von 21 bis 41 zählen, sehe auch gar nicht mehr richtig einen Blitz. Dumpf grollt der Donner im Hintergrund. Hat sich wohl jetzt ausgetobt, das war’s.

Naja, dann fange ich den Tag halt an, hat auch seinen Reiz, wenn man am Samstag um 0550 aufsteht, dann hat man doch glattweg mehr vom Tag, weil man weniger geschlafen hat und den Tag früher anfängt!

Kann wieder von 21 bis 63 zählen. Ich verlasse das Haus um die Tageszeitung zu kaufen, (morgens um 06:35!) …

Tuesday, December 14, 2010

Christmas 2

Weitere grosse Events dieser Tage, eigentlich eher seit Ende November, sind die vielen Santa Street Parades.

Organisationen, Schulen usw. bauen teilweise recht schicke Wagen und ziehen damit durch die Strassen. Für die Besten gibt es natürlich dann auch Preise. Da wird also wochenlang vorher bereits an den Wägen gefeilt und optimiert, .. um ja Platz 1 zu ergattern.

Santa Clause kommt immer am Ende des Umzugs. Der sitzt da mit seinem Rauschebart und dicken Mütze, ... bei vielleicht 24 Grad sicherlich kein lustiger Job. Freiwillige vor! Oder hat der etwa eine eingebaute Klimaanlage, Nikoläuse müssen ja heute auch mit der Zeit gehen!

Die Zeitungen sind derzeit voll mit diesen Seiten!
(einfach auf Bild klicken um in größer anzuschauen).

Sunday, December 12, 2010

Christmas 1

Das Megaevent schlechthin ist in Auckland um die Weihnachtszeit die „Coca Cola Christmas in the Park“. Es scheint immer, als sei hier ganz Auckland inklusive aller Vororte unterwegs.


Blick auf die Bühne

Das ganze hat so ein bisschen Open Air Festival Stimmung. Menschen aller Altersgruppen bringen bereits mittags ihre Decken, Stühlen, Chilli Bins (=Kühltasche auf Kiwi-Englisch) mit, um dann ein ausgedehntes Picknick zu starten. Um 7 Uhr abends geht dann die Veranstaltung selber los, die dann so bis gegen 1030 mit einem riesen Feuerwerk beendet wird.Wetter war mittags noch wirklich top, am Abend sind Wolken aufgezogen, und so um 11 Uhr hat’s ein bisschen geregnet – mehr als die Strasse befeuchten war das aber auch nicht.


Die Veranstaltung besteht aus zwei Teilen. Der erstere ist etwas „besinnlicher“. Kiwis singen „I am dreaming of a White Christmas“ (na ja, alle in Europa brauchen ja nicht „I am dreaming“ singen ...), „Santa is coming to town“ und andere Lieder. Nach einer kurzen Pause beginnt die zweite Hälfte, und das ist dann absolute ein Pop- und Rockkonzert, hat selber nichts mehr mit Weihnachten zu tun.
Die zweite Hälfte hat dann gleich mit einem Knaller begonnen. Aityen Child, Australian x-Factor winner, hat einen mächtigen Zahn draufgelegt, und alle Girlies in der ersten Reihe sind nur so dahin geschmolzen. LOL (=lauging out loud). Und dann kamen ein paar lokale Sänger, die’s aber auch wirklich gut drauf hatten, und für mächtig gute Stimmung gesorgt haben.


Ganz so dustrig war's gar nicht. Aber man sieht die
Kiwis mit Ihren Stühlen, Picknickdecken, ..


Santa Claus ist dann noch „auf Wolken“ gen Auckland Downtown geschwebt, der große Weihnachtsbaum wurde unter lautem Countdown 10-9-8-7-6-5-4-3-2-yeah! Angezündet! Ops, nein nicht angezündet, wie sagt man im Deutschen, - „eingeschaltet“? Klingt auch doof, ach ihr wisst schon, was ich meine. Und am Schluss kam dann das große Feuerwerk, mit super Musik von der Bühne – absoluter Spitzenschlusspunkt.


Großes Finale!

Und dann düst ganz Auckland wieder nach Hause, in hunderten von Bussen, Autobahn vollgestopft. Abends um Mitternacht bin ich dann nur noch ins Bett gefallen (nachdem ich mir noch mal eine Portion schönen kalten Eis und frischer Erdbeeren mit Sahne gegönnt habe ...)


PS: Und wer Altiyen Child nicht kennt, kann hier hier mal reinhören :)


Sunday, December 5, 2010

Krise in der EU

Ich wollte ja jetzt von Neuseeland schreiben, aber nun ist mir dieser Video zwischen "die Finger" gekommen, un das möchte ich nun doch zuerst loswerden.

Eigentlich ist das ja gar nicht lustig, aber die Engländer hatten schon immer ein Faible für schwarzen Humor! Enjoy, ist in Englisch, aber ich denke jeder wird's verstehen können.

Thursday, December 2, 2010

Bilder aus Macao :)

Finale - Endlich geht's zurück nach Neuseeland!


So, und damit wir wieder so langsam nachNeuseeland zurückkommen, habe ich jetzt auch noch alle Bilder von meinem Stopover in Hongkong / Macao für Euch auf unser Webalbum gestellt.

Viel Spass - alles weitere kommt dann wieder aus Neuseeland :))

Und hier geht's zu den Bilder! (http://picasaweb.google.com/GermanKiwiFamily/HongkongMacao#5545170157111900114)





Wednesday, December 1, 2010

Bilder aus DE :)

So, jetzt habe ich euch noch die Bilder von Deutschland auf unser Webalbum eingestellt. Nur für den Fall, dass ich bei all dem Schnee in Deutschland das Haus nicht verlassen könnt, aber hoffentlich noch eine intakte Internetverbindung habt.

Das Album ist hier (http://picasaweb.google.com/GermanKiwiFamily/Deutschland2010#5544884457612491442) - mit einem Mausklick auf diesen Text ganz einfach zu öffnen. Habt Spass daran!