Friday, July 23, 2010

Kiwi's und Autofahren (2)

Zurück zum Thema - Speed und Alkohol sind die Hauptursachen für Autounfälle in Neuseeland, ganz besonders für die Altergruppe 16-18.

Aber auch andere Altergruppen sind hiervon betroffen. Mag sein, dass bei den älteren Gruppen die Ursache "Speed" als Faktor abnimmt, aber Alkohol spielt in fast allen Altersgruppen eine große Rolle.
Es gibt ähnlich wie in Deutschland eine Promillegrenze. Die ist aber so hoch, dass ich bei einem derartigen Alkoholkonsum eher nach 5 Meter Autofahr’n in den nächsten Graben fahren würde anstelle vernünftig eine Kreuzung zu passieren.

Die "Promillegrenze" wird mehr in Standardgetränke gemessen: Du kannst z.B. 4 Standardgetränke am Abend trinken, um noch in der offiziellen Toleranzgrenze zu liegen. Eigentlich eine ganz gute Idee, nur finde ich die Menge akzeptabler Standardgetränke ziemlich hoch. Ich weiß gar nicht, wo die genau liegt und halte mich eher lieber an die 0 % Grenze. Das erleichtert die Sache und jede "Rechenarbeit" ungemein.

Alkohol und Autofahr’n wird von weiten Teilen der Bevölkerung toleriert. Es gibt viele, viele Kampagnen, zum Teil ganz schön brutale Filme über das "If you drink and drive - you're bloddy idiot" (ungefähr so viel wie "Wenn Du betrunken Auto fährst bist Du ein bescheuerter Idiot").

Offensichtlich braucht es hier derart harte Filme um die Leute hier zu einem Umdenken zu bewegen (siehe Filme die ich bereits in diesem Blog gestellt hatte!).

Hier ein weiteres Beispiel der neueren "Campaign" ... Die Idee finde ich ganz genial, es ist ein Film der rückwärts abgespult wird: Vom Gericht zurück zur Alkoholkontrolle, von der Alkoholkontrolle zurück zur Party. Schaut's euch einfach mal selber an, ...


No comments:

Post a Comment