Saturday, July 31, 2010

Kiwis und Autofahren (4)

Eine Unsitte, die allerdings vor ein paar Monaten endlich abgeschafft wurde, war das Telefonieren beim Autofahren. Die noch schlimmere Variante der Nutzung des Handys während der Fahrt war das Schreiben von SMS. Es war offiziell und damit auch erlaubt, während der Fahrt eine SMS zu lesen als auch zu schreiben und zu versenden.

Viele Unfälle konnten darauf zurückgeführt werden, dass der Fahrer mehr mit Handy und SMS beschäftigt war als mit dem Verkehr. Gott sei Dank hat Neuseeland dies ganz offiziell letztes Jahr abgeschafft - bei Verstoß drohen demerit points (so was wie Punkte in Flensburg in DE) und NZD 80 (was eigentlich nicht "berauschend" viel ist). Aber auf jeden Fall ein sehr guter Anfang ...



Eigentlich gar nicht lustig, das texten während dem Autofahren....

Monday, July 26, 2010

Kiwi's und Autofahren (3)

In letzter Zeit hat sich der Ton etwas geändert, und die brutalen Anti-Alkohl Videos sind durch etwas "dezentere" Filme ersetzt worden. Diese handeln von einem Gespräch zwischen zwei Freunden, wobei der eine bei der letzten Party völlig besoffen war und der andere ihn auf sein Fehlverhalten anspricht. Das Video endet mit "you really need to sort out your drinking" (so was wie "Du musst wirklich Deine Trinkgewohnheiten in Griff bekommen").

Das Video gibt es in zwei Varianten: Einmal unterhalten sich zwei Rugbyfreunde, und in der zweiten Varianten zwei Freundinnen. Alkoholkonsum unter Frauen ist in Neuseeland ganz offensichtlich ein ganz besonderes Problem. Ganze Gruppen "gestandener Frauen" treffen sich Freitagsabends und kippen sich einen hinter die Binsen. Das kann man immer wieder lesen und hört man auch immer wieder. Das klingt so ein bisschen was ich vor kurzem über das "Komasaufen" von Jugendlichen in Deutschland gelesen habe. Gibt doch viele Parallelen, nur sind die Frauen hier nicht in einem nach-pubertierenden Alter, sondern viel älter.

Leider habe ich entsprechende Videos nicht auf YouTube gefunden. Drum stelle ich einen anderen Link rein, von einer Kampagne die ebenso sehr häufig im Fernsehen gezeigt wird. Die Kampagne heisst "It's not the drinking, it's how we're drinking" und der nachfolgende Video handelt hiervon....




Friday, July 23, 2010

Kiwi's und Autofahren (2)

Zurück zum Thema - Speed und Alkohol sind die Hauptursachen für Autounfälle in Neuseeland, ganz besonders für die Altergruppe 16-18.

Aber auch andere Altergruppen sind hiervon betroffen. Mag sein, dass bei den älteren Gruppen die Ursache "Speed" als Faktor abnimmt, aber Alkohol spielt in fast allen Altersgruppen eine große Rolle.
Es gibt ähnlich wie in Deutschland eine Promillegrenze. Die ist aber so hoch, dass ich bei einem derartigen Alkoholkonsum eher nach 5 Meter Autofahr’n in den nächsten Graben fahren würde anstelle vernünftig eine Kreuzung zu passieren.

Die "Promillegrenze" wird mehr in Standardgetränke gemessen: Du kannst z.B. 4 Standardgetränke am Abend trinken, um noch in der offiziellen Toleranzgrenze zu liegen. Eigentlich eine ganz gute Idee, nur finde ich die Menge akzeptabler Standardgetränke ziemlich hoch. Ich weiß gar nicht, wo die genau liegt und halte mich eher lieber an die 0 % Grenze. Das erleichtert die Sache und jede "Rechenarbeit" ungemein.

Alkohol und Autofahr’n wird von weiten Teilen der Bevölkerung toleriert. Es gibt viele, viele Kampagnen, zum Teil ganz schön brutale Filme über das "If you drink and drive - you're bloddy idiot" (ungefähr so viel wie "Wenn Du betrunken Auto fährst bist Du ein bescheuerter Idiot").

Offensichtlich braucht es hier derart harte Filme um die Leute hier zu einem Umdenken zu bewegen (siehe Filme die ich bereits in diesem Blog gestellt hatte!).

Hier ein weiteres Beispiel der neueren "Campaign" ... Die Idee finde ich ganz genial, es ist ein Film der rückwärts abgespult wird: Vom Gericht zurück zur Alkoholkontrolle, von der Alkoholkontrolle zurück zur Party. Schaut's euch einfach mal selber an, ...


Monday, July 19, 2010

Kiwi's und Autofahren (1)

Neuseeländer mögen mir die in den nächsten Tagen folgenden Beiträge verzeihen...

Also, Autofahren können die Neuseeländer nun wirklich nicht besonders, auch wenn die zuweilen meinen, sich da besonders gut auszukennen.

Erst einmal dürfen Jugendliche ab 16 Auto fahren. Das ist schon sehr früh, und die Statistiken zeigen, dass die Altergruppe 16-18 extrem häufig in Unfälle verwickelt ist. Wenn ich mich recht erinnere, lag die Quote nach der offiziellen NZ Statistik bei runden 25 % (d.h. in 25% der Unfälle waren Fahrer im Alter von unter 18 Jahren beteiligt!).


Grundsätzlich hat diese Altersgruppe mit zwei Problemen zu kämpfen: Speed and alcohol - beides kaum überraschend. Aber Unfälle enden hier häufig sehr schwer, und immer wieder sind tödliche Unfälle dabei.

Nun hat die hiesige Regierung beschlossen, das Alter auf 17 Jahre hoch zusetzen. Und es gibt durchaus einige Stimmen in der Regierung, die dafür plädieren, dieses Alter noch weiter hochzusetzen. Natürlich gab es Proteste, insbesondere Farmer in abgelegenen Gebieten weisen darauf hin, dass es für sie existenziell wichtig ist, dass ihre Kinder bereits mit 16 Auto fahren dürfen.

Die Gegenstimmen hielten sich in Grenzen, so dass die ganze Sache jetzt durch die Gesetzgebung ging und (ich meine) Ende dieses Jahres umsetzt wird.

Die hiesige Polizei ist sehr gut mit mobilen Radarfallen (Pistolen) ausgestattet. Mittlerweile kenne ich die beliebtesten Stellen der Polizei, aber vorsichtig sein muss man immer. Nach meinem letzten Speedy Ticket vor einem Jahr bin ich gaaanz brav :-) geworden. Und regelmäßig sieht man die blau-roten Blinklichter am Straßenrand, wenn sie wieder jemanden rausgefischt haben.



Ist übrigens schon ziemlich aufregend, diese blau-roten Lichter im Rückspiegel direkt hinter einem zu erblicken. Auch Ele kann jetzt ein Liedchen davon singen, hatte sie bei unserem letzten Wochenendausflug plötzlich Sirene und blau-rotes Blinklicht direkt hinter sich. Und das in einem Moment, als Jannik und ich Momente vorher noch darüber Witze gemacht hatten. Wir waren natürlich genauso wie Ele erschrocken, aber der Puls von Ele war definitiv höher als der von mir und Jannik zusammen genommen!


... Und Ele hatte plötzlich diesen hier im Rückspiegel erkannt !

Sunday, July 18, 2010

West Islands of NZ (3)

Und die Kiwis können sich selber auch ganz schön "auf die eigene Schippe nehmen". hier ein Beitrag aus der David Letterman show in den USA. Mit John Key, dem derzeitigen Premierminister von Neuseeland:

10 Gründe um nach Neuseeland zu fahren!

Kurze Erläuterung für einige Kommentare/Empfehlungen:
10: Cinnabon ist eine amerikanische Handelskette für Backwaren
6: Leno's ist eine show in Amerika, die nach Mitternacht ausgestrahlt wird. Mit der Zeitverschiebung macht das aber dann morgens um 9 in Neuseeland (bin mir aber nicht ganz sicher mit diesem Joke).
5: Hier lass ich Euch mal raten :-), Auflösung in 2-3 Tagen !


Thursday, July 15, 2010

West Islands of NZ (2)

Zum Thema Neuseeland - Australien habe ich noch zwei Videos gefunden, die möchte ich Euch echt nicht vorenthalten. Ich finde sie einfach klasse!


Video 1: Zwei Jungs aus NZ unterhalten sich über DIY (Do it yourself), was sie am Wochenende machen und wie sie es bewerkstelligen können. Dann fragen sie den anderen Jungen (der kommt aus Australien), der nur meint, dass er jemanden seinen Job erledigen lässt. Ganz abfällig meinen dann die zwei Kiwi kids "These Aussies"... :-)



Video 2: Das Verhältnis wird dann zuweilen ganz schön auf die SPitze getrieben, .. ein völlig ironischer "Angirff auf Neuseeland". Weieter Erläuterungen sind sicher nicht erforderlich ...

Monday, July 12, 2010

West Islands of NZ (1)

Heute ist mir mal wieder meine Lieblingspostkarte von Neuseeland in die Hände gefallen. Na, kennt ihr die Süd- und die Nordinsel von Neuseeland? Ich bin mir ganz sicher, dass die Antwort "Ja" lautet.

Aber kennt ihr auch die Westinsel von Neuseeland? Na ,... ?


Ist sie nicht klasse!?


Die Karte spricht jedem Kiwi aus dem Herzen. Oh, wie sind sie neidisch auf den größeren Bruder Australien: Größeres Land, besseres Wetter, bessere Jobs, mehr Geld verdienen, bekanntere Stadt (Sydney), mehr Touristen (nach NZ sind’s von Australien immer noch weitere 3-4 Stunden!).

Ich weiß gar nicht, was die Kiwis haben. Im Sommer hatten die Australier immer riesig große Flächenbrände, Australien hat unheimlich viele gefährliche (lebens-gefährliche!!) Tiere, ... die giftigsten Spinnen der Welt, die meisten Schlangen, die brutalsten Krokodile (die Kroks von Key West-Florida sind im Vergleich zu diesen Northern Territory Prachtexemplaren ein süßer Kindergarten).

Und jetzt, mit dem heutigen Ende der Fussball WM ist es auch amtlich: Die All Whites (NZ Kicker) sind die einzigste Mannschaft der WM, die ungeschlagen nach Hause fahren durften. Na ja, sie durften auch früher als manch anderes Team heimfahren, ... aber immerhin! Und die Socceroos (so heißen die Kicker von Australien) haben ja auch vieeeel schlechter abgeschnitten als die All Whites. Na endlich mal wieder etwas, wo der „Kleinere“ dem „Größeren“ die Zähne gezeigt haben. Mann, sind die Kiwis darauf stolz :-) !

Ich werde an späterer Stelle mal was drüber schreiben, sammele gerade „Material“ dafür. An dieser Stelle wollte ich einfach mal die Karte Euch zeigen!

Wednesday, July 7, 2010

WM Bus !

Rechtzeitig vor dem nächsten Deutschlandspiel haben wir noch unseren "WM-Bus" angemalt. Vor 3 Wochen oder so zusammengebaut, und am letzten Wochenende dann endlich angemalt.

Na hoffen wir mal, dass das hilft :-)


Monday, July 5, 2010

Jetzt ist Winter!

Jaaaa, jetzt haben wir wirklich Winter. Der erste Wintersturm ist gestern Nacht über uns herübergebraust. Hat gewindet, und geschüttet. Und kalt war’s, zumindest nach der „gefühlten“ Temperatur.

Ich bin wie üblich heute morgen wieder an unseren Hausstrand gefahren. Jeeesus, hat’s da gepfiffen! Ich konnte kaum aus meinem Auto aussteigen, so hat der Wind gegen die Tür gedrückt. Da wurde das ganze Gehirn in 0.3 Sekunden mit Sauerstoff pur durchgepustet! Aber eigentlich war’s nicht richtig kalt. Da kennen wir schon viele kältere Winde direkt aus der Antarktis....

Wilde Wellen am Red Beach - Heute morgen gegen 8 Uhr



Ele ist heute Abend auf jeden Fall erst einmal in die Wanne gesprungen (die Bade-Wanne). Und ich habe derweil schon einmal das Bett mit zwei Wärmeflaschen eingeheizt. Tja, so ist das, wenn man in einem Haus ohne Heizung lebt. Da muss man wohl in Großmütterchens alte Trickkiste zurückgreifen. Ele hat’s auf jeden Fall gerne angenommen....

Na ja, bis zu unserem Ausflug auf Rarotonga sind’s ja nicht mehr viele Tage ... dann kann sie direkt baden gehen (und braucht keine Bade-Wanne) .... :-)



Auckland heute morgen - der Sky Tower in den Wolken!

Sunday, July 4, 2010

The Dream Starts Now - FIFA WC 2010

Mal was nicht-Neuseeländisches: Deutschland besiegt Argentinien 4:0. Wir sassen vor dem Fernseher und haben dieses klasse Spiel live verfolgt (nachts um 02:00 !).




... und jetzt ist Spanien dran !

Ob wir den 4.Stern jetzt holen? (anzeigen)