Wednesday, March 30, 2011

Oh weia, die Tage werden jetzt wirklich kürzer, und am nächsten Wochenende drehen wir die Uhren wieder zurück, dann wird’s noch früher dunkler am Abend.

Also muss man erst recht die letzten richtig warmen Tage nutzen. So bin ich nach der Arbeit, mehr aus Neugierde, zum Strand gefahren. Und siehe da, der ganze Parkplatz war voll! Und alle haben sich wie wild in die Wellen gestürzt. Die Wellen waren klasse, ich bin kaum rausgekommen, so stark haben die Wellen einen gen Strand geschmissen oder gezogen (je nach dem ob man schon schwimmen musste oder noch am Strand stehen konnte). Nach rund einer halben Stunde war ich ausgepowert, aber gut war’s :)


Quasi "Die perfekte Welle" ...


Sieht gar nicht so aus, aber die Wellen hatten locker 2m !

Thursday, March 24, 2011

Vacation Booked - Urlaub gebucht (2)

Also, wer hat's denn rausbekommen? Mit der zweiten Karte sollte esdoch eigentlich klar gewesen sein, oder?
Genau, diese Insel heisst Niue!




Das Besondere an dieser Insel ist die Abgeschiedenheit:

  • Es leben rund 1300 Menschen auf dieser Insel.
  • Einmal im Monat kommt ein Versorgungsschiff zu dieser Insel.
  • Es gibt nur einen (einen!) internationalen Flug pro Woche, und der geht nach Auckland.
  • Nein es ist keine Graspiste auf der wir landen werden. Aber eine Boeing 737 ist das größte Flugzeug was dort landen kann.

Und:
  • Es gibt (fast) keinen Sandstrand auf dieser Insel! Aber Palmen!

Potzblitz, eine Insel ohne Strand? Ja, es ist offensichtlich ein großes Atoll / Riff das aus großer Tiefe hochkommt und daher keine Sandstrände bietet. Dafür aber ganz offensichtlich viele super "natural pools" in denen man klasse schnorcheln kann. Und tauchen soll man da auch ganz super ober prima. Und Whalte Watching ist auch angesagt, und und und.

Auf jeden Fall ganz offensichtlich wieder was ganz anderes. Ach ja, und einen Führerschein kann man hier auch machen. Ich habe ja einen von den Cook Islands, und jetzt kann man die Sammlung um einen Führerschein aus Niue erweitern. Ob ich den auch in Deutschland einsetzen darf?

PS: Meine "bessere Hälfte" hat gleich festgestellt das es Seeschlangen in Niue gibt!

Hier die wenigen Links diees im Internet gibt (ich habe eigentlich nur diese drei gefunden!):

Tuesday, March 22, 2011

Vacation Booked - Urlaub gebucht (1)

So, nachdem Australien nicht so recht geklappt hat dieses Jahr entführe ich meine Family wieder in die Südsee. Das ist das Ziel - siehe roter Punkt !


Auf's Bild klicken vergrößert die Karte!


Ja, meint Ihr denn allen Ernstes, dass wir einfach so verraten wo es hingeht? Da müsst Ihr schon ein wenig überlegen :o !

Vielleicht hilft diese Karte hier, wir sind wieder auf der anderen Seite der Datumsgrenze. Wir fliegen runde 4 Stunden.



Das Besondere an dieser Insel ist die Abgeschiedenheit:
  • Es leben rund 1300 Menschen auf dieser Insel.
  • Einmal im Monat kommt ein Versorgungsschiff zu dieser Insel.
  • Es gibt nur einen (einen!) internationalen Flug pro Woche, und der geht nach Auckland.
  • Nein es ist keine Graspiste auf der wir landen werden. Aber eine Boeing 737 ist das größte Flugzeug was dort landen kann.

Und:
  • Es gibt (fast) keinen Sandstrand auf dieser Insel! Aber Palmen!

Und das ist die Staatsflagge - aber ich bezweifle ob dies hilft ?




OK, in zwei Tagen gibt's die Auflösung !

Wednesday, March 16, 2011

Sunrise - Sunset

Egal, ob ihr mich für verrückt erklärt oder nicht ...

aber ich bin dieser Tage noch vor dem Frühstück schwimmen gegangen, ... mittags im Gym gewesen und mein erstes Kraft Assessment absolviert, ... und dann abends wieder am Strand gesessen und Bierchen und Abendessen genossen (während Jannik noch bei den Seascouts war :) ....) .

Ja, crazy. Ist mir aber egal. Es war einfach klasse (besonders der Elefant am Himmer mein Bär!) ...!


Am Morgen 07:10



Am Abend 19:10

Sunday, March 13, 2011

Earthquakes Christchurch Japan Update - And the Kids?

Everybody of us has seen these devastating pictures and videos over the last weeks and days, first Christchurch, then Japan, last year we had Haiti and China and other countries.

Did actually anybody talk about the kids and how they are suffering from these earthquakes? How are they coping with all these aftershock quakes, ...? I don't know, you can google it and find hardly information about them and their pains.

This week was again the Auckland Arts Festival, and kids we asked to draw their poster (they even then marched through the "streets of Auckland"....). I found the two posters (banners), see below, which really touched me. I don't know anything about the kids who have created them, but it should give us a moment of silence and thoughts of all these small "earthlings" ....



Friday, March 11, 2011

Earthquake Christchurch Liquefaction

Ein besonderes Phänomen ist beim Erdbeben in Christchurch eingetreten. Leider kenn ich den deutschen Begriff nicht und ihr müsst Euch leider mit dem englischen Begriff "Liquefaction" zufrieden geben.

(Ich habe zwar eine Definition gefunden, bin mir aber nicht sicher ob jeder die verstehen wird: "Liquefaction - Verflüssigungspotential nicht-bindiger Erdstoffe bei hochfrequenter Belastung")


"Ergebnis Liquefaction: Autos auf Strassen rutschen
ganz plötzlich in "Löcher"


Auf dem ersten Video hier sieht man sehr gut was Liquefaction bewirkt. Schaut Euch mal das Video an, die erste Minute oder so reicht. Wie ihr seht tritt aus der Erde ganz plötzlich Wasser hervor. Und zwar in ganz gigantischen Mengen!




Wie kann das entstehen? Das nächste Bild und Video erklärt die Ursache:
Die Erde (nicht einfach nur Sand!) ist feucht. Die Erdpartikel liegen "durcheinander", in den einzelnen Spalten zwischen diesen Erdpartikeln befindet sich Flüssigkeit, wie z.B. Wasser.




Eine Rüttelbewegung wie bei einem Erdbeben bewirkt jetzt folgendes: die "durcheinander gewürfelten" Erdpartikel fangen an, sich enger aneinander zu schmiegen. Die Spalte zwischen den Erdpartikeln wird dabei immer kleiner und kleiner. Das Wasser, das ja zuvor noch in diesen Spalten war, muss "irgendwo hin", und wird zum Beispiel nach oben gedrückt.





Thursday, March 10, 2011

Es wird Herbst - Eindeutig

Uhhhh, man merkt schon das die Tage kürzer werden. Wir hatten jetzt schon die ersten kalten Nächste und die Sonne geht auch merklich früher jetzt unter.

Aber für eine kleine Abend-Gutenachtgeschichte am Strand reicht’s immer noch. Eigentlich ist sogar das Timing ideal, da die Sonne gerade so gegen 8:10 untergeht, das ist dann genau Buchlesenszeit.

Na ja, bei Euch werden die Tage wieder um so länger. Hatte heute abend aber in den Nachrichten gehört, dass es ganz besonders in der Gegen Lörrach und Goppertsweiler schneien soll! :) :) . Also, Schneeschaufeln auspacken!


Gute Nachtgeschichte am Strand Orewa.


PS: Naja, von einer kalten Nacht kann wohl kaum die Rede sein. Es waren vielleicht kalte 15 Grad !

Friday, March 4, 2011

Earthquake Christchurch Update

Gestern wurde aller Toten in einer zweiminuetigen "Gedenkminute" gedacht. Die Flaggen in Neuseeland haengen bereits seit einer Woche auf Halbmast, und sogar die Volkszaehlung die fuer den 8. Maerz angesagt war, wurde jetzt abgeblasen.

Jetzt faengt man bereits auch an, den Schaden zu beziffern und zu ueberlegen, wie Neuseeland die gigantischen Kosten fuer den Wiederaufbau tragen kann. Viele Strassenbauprojecte z.B. hier in Auckland werden jetzt auf Eis gelegt, um das Geld in ChCh zu verwenden. Von daher sind die Auswirkungen ueberall in Neuseeland spuerbar.

Auch der Notstand fuer das ganze Land ist weiterhin gueltig. Dies ermoeglicht eine bessere Koordination der Rettungskraefte und Vereinfachung der Hilfslesitungen: So gibt es auf der Nordinsel zum Beispiel keine mobile Toiletten mehr, weil die alle nach ChCh geschifft wurden (verstaendlicherweise). Ebenso wurde viel Krankenhauspersonal von Auckland nach ChCh angezogen. Und es gibt weitere Beispiele, die erst durch Ausrufung des nationalen Notstands offensichtlich moeglich wurden.



Von immer mehr Einzelschicksalen wird natuerlich
auch viel berichtet. Dieses Bild zeigt eine Familie
vor Ihrem zerstoerten Haus, und irgendwie
bringen die noch ein Laecheln ueber die Lippen ....

Wednesday, March 2, 2011

Earthquake Christchurch Update

Mittlerweile sind die Rettungsmannschaften dazu uebergegangen die vielen Toten zu bergen. Es sind immer noch viele Menschen unter den Truemmern begraben.


Minuten nach dem Erdbeben vor einer Woche (um 12:51)


Die groessten und folgenschwersten Schaeden sind in drei groessen Gebaueden von Christchurch zu beklagen. Zum Teil sind die verstorbenen Menschen bis zur Unkenntlichkeit verstuemmelt, so dass sogar eine DNA Identifizierung nicht mehr erfolgen kann. Das ganze ist einfach sehr sehr traurig. Die Zeitungen sind natuerlich immer noch sehr voll, und auch die Nachrichten auf TV sind immer noch von dieser Katastrophe dominiert.



Christchurch ist eine der wenigen Staedte in Neuseeland in welcher man viele alte Gebauede findet, oder besser, fand. Viele Gebauede sind jetzt zum Abriss freigegeben, und das ist fuer die doch sehr junge neuseelaendische Geschichte ein schwerer Schlag.


Eines DER Wahrzeichen von Christchurch liegt
jetzt in Schutt und Asche.